Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Select your language

Bwana Tucke-Tucke

Individual self-drive tours and guided safaris

Tell us
about your
travel dream

Reisetraum Globe
Header Kontakt
Header Kontakt

Venus und Mars Zusammenschein

https://www.africanastronomicalsociety.org/ 13. Juli 2021

Wer das Glück und den Mut hat sich gerade im südlichen Afrika zu befinden, der sieht bei einem Blick in den Himmel nicht nur Milliardäre durch das All fliegen, sondern auch das angestrebte Treffen zwischen Mars und Venus im Juli 2021.

Als Konjunktion wird die scheinbare Begegnung zweier Himmelsobjekte bezeichnet. Die Planeten Venus und Mars rücken hier im südlichen Afrika am westlichen Himmel kurz nach Sonnenuntergang näher zusammen.

Die Zeichnung der Afrikanischen Astronomischen Gesellschaft zeigt den Verlauf der beiden Planeten alle 4 Tage zwischen 03. – 24. Juli 2021. Am 13. Juli scheinen die beiden Planeten am dichtesten zusammen zu sein, fast deckungsgleich, danach entfernen die beiden sich wieder voneinander.
Dies sind alles Veranstaltungen, die man mit bloßem Auge und kostenlos sehen kann und wir laden natürlich jeden ein, es hier selbst zu sehen.

Zusatzinformationen zum Mars

Für eine geeignete Marsoberflächensimulation für Jedermann haben wir auf dem Planeten Namibia die Palmwag Konzession, wenn wieder mehr Besucher kommen.

Marspic

Natürlich keine Besucher vom Mars, da gibt es ja unzählige Mars - Hollywoodfilme, aber deren Einreiseregelungsverordnung hat ja noch keiner in Angriff genommen. Allerdings ging es im Invasionsgenre nie um den Mars, sondern um die Angst vor der Unterwanderung der Gesellschaft durch außerirdische Ethnien (= der aktuelle Feind).

Wer das Echte liebt, für den gibt es ja bereits Leben auf dem Mars- zumindest treffen Reisende, die mit Google Earth den roten Planeten ansteuern, dort einen Chatpartner. Die Programmierer der Software haben im Cydonia-Hochland auf der Nordhälfte des Mars Meliza ausgesetzt.  Bedienungsanleitung hier.

 

Seit die Menschheit herausgefunden hat, dass es Nachbarn gibt, träumt sie von der Kontaminierung anderer Planeten. Nun kann man sich auch darüber freuen, dass die Menschheit es geschafft hat in ein paar Millionen Kilometern Entfernung erfolgreich ein Auto einparken und bewegen zu können, etwas, was in vielen Innenstädten der Welt kaum noch möglich ist.

Mittlerweile gibt es dort bereits 5 Mars Rover (Sojourner, Spirit and Opportunity, Curiosity, and Perseverance), die auf dem Mars Penisbilder fahren. Ein bezeichnendes Argument, in Wüstengegenden die Hauptspuren nicht zu verlassen.

mars rover 1556886088

Hier ein stolzes Selfie auf dem Mars vom Curiosity Rover, nachdem man wieder Quatsch gemacht hat.
Bild NASA

687px PIA23240 MarsCuriosityRover SelfPortrait Aberlady Kilmarie 20190512

Mit dabei: 1.000 Sterne Technik, die ABB-Kabelbinder des Typs Ty Rap. Freunde unserer Afrikareisen - Ausrüstungsliste wissen um die Wichtigkeit dieser Kabelbinder nicht nur für schreckhafte Beifahrer:

Kabelbinder 2

 

Zusatzinformationen Venus:

Nach dem Mond ist die Venus das hellste Gestirn am Sternhimmel. Weil sie als einer der unteren Planeten nur am Morgen- oder Abendhimmel sichtbar ist und nie gegen Mitternacht, wird sie auch Morgenstern und Abendstern genannt.

In unserer kalten Jahreszeit von Juni bis September haben verschiede Buschmann-Clans in Namibia die Venus als Schuldige ausgemacht. "Dieser Stern macht unsere Nächte lang und wir brauchen viel mehr Feuerholz", verrieten sie mir. Das es sich bei dem Morgenstern um die gleiche Lichtreflektionsquelle handelt, konnten sie sich nicht vorstellen.

Neben dem Orion-Gestirn, zumeist Jäger, die von Löwen umgeben sind, ist das die einzige Vorstellung von Geschichten zu Sternen, die die Buschleute mir erzählt haben.

cid 001c01c7ce8ebf5847200100007fSternchen

Das Bild vom Kreuz des Südens als eine trinkenden Giraffe, die im Laufe der Nacht Ihren Kopf neigt, um sich am Wasser zu laben, kommt zwar in einem Buch von Laurence van der Post vor. Nun, er ist ein Autor und es ist nicht auszuschließen, dass ihn ein Clan einer Naro Sippe in Botswana ihn das tatsächlich erzählt hat. Ich halte es für gut ausgedacht, da in den 36 Jahren, in denen ich mit Buschleuten zu tun habe, keiner jemals dieses Bild verwendet hat.

 

Das astronomische Venussymbol gilt als stilisierte Darstellung des Handspiegels der (Liebes-)Göttin Venus. Es steht in der Biologie auch für das weibliche Geschlecht.

Venussymbol

Auch wenn sich Schweizer Friseure nach Mars und Venus Zusammenkünften benennen und die Beziehungsratgeberliteratur Menschen binär in Mars und Venus einteilt, um dann festzustellen "Männer sind anders und Frauen auch", inspirierte das Annähern natürlich auch die bildnerische künstlerische Weltsicht. Das berühmte Bild von Botticelli oder auch di Cosimo, das den durch Liebe gezähmten kriegerischen Mars zeigt, weist auf die Konsequenzen dieser Annäherung hin.

Botticelli Venus and Mars National Gallery

Allerdings fehlen bei deren Bildern auch alle Anspielungen auf den Liebesbetrug von Mars und Venus, wie ihn Homer in seiner Odyssee erzählt.

Wir aufgeklärten Menschen haben durch die Annäherung nicht zu befürchten.

 

 

Was mir niemand – nicht einmal sternhagelvoll - beantworten konnte, ist, ob man Pizza in der Schwerelosigkeit von beiden Seiten belegen kann?

Aber auf Grund der Dimensionen des Weltalls bleiben ja auch noch ganz andere Fragen offen

Dimension

oder, falls jemand mal von der anderen Seite kommt

stars

×
Informiert bleiben!

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Stefan Kröpelin über Klimawandel in der Wüste
Cookie