HOME - KONTAKT                   SOFORTKONTAKT telefon0049 4826 5208 emailinfo@bwana.de

Bwana Tag Deutsch

Lassen Sie uns ihren Reisetraum erfüllen

Buschtrommel

Selbstfahrer-Zentrum

Bookinator

Unterkunftszusammenstellung leicht gemacht!

Hier haben Sie die Möglichkeit, Unterkünfte ihrer Reise selber zusammen zu stellen.

Zum Bookinator

Frontseit-Erdmann

stop

FAQ

Häufige gefragte Fragen - sehr häufig gegebene Antworten!

Besuchen Sie unser FAQ

Bwana bei Skype

Carsten Möhle

My status

Bwana Namibia

My status

Bwana Deutschland

My status


Aktuelle Buschtrommel April 2011

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Nach grandioser Vortragssaison in Europa mit massivem Zuspruch und gigantischer Anfragelage vor meiner Rückreise nach Namibia hier jetzt ein paar Neuigkeiten aus dem südlichen Afrika in gewohnter Manier.

ihr Carsten Möhle

Hummeldumm Tommy Jaud

Tommy Jaud und Carsten MöhleTommy Jaud und Carsten Möhle

Der Roman „Hummeldumm“ von Tommy Jaud ist in Deutschland zum „Bestseller des Jahres 2010“ in der Sparte Romane gekürt worden. In seiner einzigartigen, humoristischen Art schildert Jaud die Geschichte einer sehr speziellen Gruppe auf ihrer Reise durch Namibia und beschreibt das Reiseland als überwältigend schöne Destination. Nahezu jeder Reisegast kannte das Buch bereits oder hatte es als Reiselektüre dabei. Besonders beliebt war es als Hörbuch, da Tommy Jaud alle Charaktere selber spricht. Hier ein Ausschnitt aus einer Lesung von ihm.

Djongo Zaire und Carsten MöhleDjongo Zaire und Carsten MöhleWas wenige wussten, aber viele ahnten: Natürlich haben wir auch dabei ein wenig die Finger drin gehabt: Die langjährige Namibiabüroleiterin von Bwana Tucke-Tucke Kathrin Dürrschmidt machte die Einbuchungen und der Buch - Tourguide Bahee ist unser Dijongo Zaire, ne. Auf zwei Reisen in Namibia mit ihm verliebte sich Tommy Jaud in das Land.

Ein typischer DjongoEin typischer DjongoDijongo hat Sozialpädagogik in Flensburg studiert, für Buschschule Namibia gearbeitet, bevor er von Bwana Tucke-Tucke für den Tourismus entdeckt wurde. Seit 2002 arbeitet er als Reiseleiter für uns und kann auch exklusiv gebucht werden. Er spricht 4 Sprachen und ist sehr umgänglich. Man kann auch nur den Tok Tokie Trail mit ihm buchen.

Wer Interesse an einer richtigen Hummeldumm Tour hat kann sich gerne dazu bei uns melden. Wir sagen Ihnen, wenn wir die Giraffe auf den Quantum schnallen und losfahren können.

Wenig bekannt ist auch, dass Tommy Jaud den Verein Lili e.V. Hilfe für Kinder in Afrika unterstützt. Bei einer Neuauflage einer Hummeldumm Tour wird diesem Projekt sicher ein Besuch abgestattet.

Wer „Hummeldumm“ noch nicht hat oder es verschenken möchte. Hier die direkte Bezugsadresse.

Photoshooting mit Spinne

Carsten und TarantulaCarsten und TarantulaBei meinem Besuch in Leipzig zur Vorbereitung von speziellen Photographen-Reisen, hat Creativ - Fotograf Kai Lurtz die Gelegenheit genutzt und mich mit Rosi, einer freundlichen Spinnerin bekannt gemacht.

Ich habe sie gleich auf die leichte Schulter genommen, mich aber super mit ihr vertragen. Ich musste Ihr lediglich versprechen, ab und zu mal mit Ihr ein paar Fliegen auszusaugen. Da glänzten Ihre 8 Augen.

Übrigens, winzige süße Männchen haben riesige Vorteile in der Evolution

Berggorillatouren

1902 entdeckte ein Berggorilla aus Versehen den Schutztruppen Hauptmann Robert von Beringe. So kamen die Berggorillas zu Ihrem lateinischen Artnamen Gorilla beringei. Der Gorilla überlebte diese erste Begegnung mit einem Deutschen allerdings nicht. Lesen Sie die Geschichte hier. Kaum haben wir angefangen professionell Berggorillatouren ins Programm zu nehmen, schon fangen die Bestände wieder an zu wachsen!Vom Gorilla gebissenVom Gorilla gebissenHier geht es zu unserer 12 Tage Individualreise zu Schimpansen und Berggorillas jeden Tag ab zwei Personen.Der Verein Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e. V. berichtet regelmäßig über die neuesten Entwicklungen in diesem Gebiet und gibt ein eigenes Journal heraus.Alles Banane:

Urlauber in Kenia vom Affen gebissen ...

... Schadenersatzklage scheitert.

Fazit:

Wo wilde Affen leben, läuft man nicht mit einer Banane oder als Banane verkleidet herum.


Moremi Wasserstände

See-LöweSee-LöweDa wir mittlerweile ein Drittel aller Botswana Nationalpark Campingplätze für unsere Gäste einbuchen, erreichen uns immer sehr viele Anfragen zum Wasserstand im Moremi / Okavango Delta Bereich. Selbstfahrersafaris in den Moremi Bereich sind ein neues Phänomen, welches erst in den letzten 6 Jahren massiv zu beobachten ist. Davor waren fast ausschließlich geführte Safaris in diesem Bereich unterwegs, sowie Allradfahrzeugbesitzer, die ihr Fahrzeug genau kennen. Erst seit 20 Jahren ist die Durchquerung von Kasane nach Maun im Zeitraum von November bis April freigegeben. Die letzten Jahre werden diese Regionen zunehmend von Gästen befahren, die erst eine Namibia Allradfahrzeugtour hinter sich haben.

Wasserdurchquerung in BotswanaWasserdurchquerung in BotswanaDie Allrad - Erfahrungen, die man in so einer Standardreise bekommt, reicht nicht aus, um schwerwiegende Entscheidungen auf Sicht im Moremi Bereich zu treffen, ob eine Wasserfurt durchquerbar ist oder nicht. Versicherungstechnisch ist man mit 40.000 Euro Betriebskapital eines Autoverleihers unterwegs. Ein Auto als Uboot zu benutzen ist nicht versicherbar. Reine Bergekosten eines Fahrzeugs nach Maun von nördlich des Khwai Flusses ca. 2.300 Euro in drei Tagen, von südlich des Khwai Flusses ca. 1.800 Euro in zwei Tagen.Grundsätzlich gibt es neben langen Tiefsandpassagen mit Wasser zwei Probleme:

Hier weiterlesen

Tubennahrung

Günther Eberhard beim Filmen einer Tanzgruppe vor der ChristuskircheGünther Eberhard beim Filmen einer Tanzgruppe vor der ChristuskircheNach dem umwerfenden Erfolg unseres Website- Erdmännches Old Braun Sharrie, folgt nun die zwangsläufige Weiterentwicklung: Eine Plattform für Filme. Das Gerät nennt sich YouTube und funktioniert, nun ja, mit Tags, Favoriten und Kommentaren. Wie wir gehört haben, wird bereits die nächste Stufe vorbereitet: eine Plattform, wo man nicht nur Bilder und Filme, sondern sogar ganze Webseiten hochladen kann und sie über sogenannte Tags für andere Menschen auffindbar macht. Wir werden zu gegebener Zeit berichten.

Eine aktuelle Übersicht aller zur Zeit hochgeladenen Videos finden Sie hier bei uns. Hier erfährt man Vieles zu Himbas und Buschleuten, sieht, wie spannend es im Diamantensperrgebiet werden kann, bekommt einen tollen Eindruck von den vielfältigen Landschaften Namibias, erlebt einen Vollmondaufgang in Windhoek und das alles perfekt aufbereitet und korrekt recherchiert.

Der Künstler hinter diesen Veröffentlichungen ist Günther Eberhardt aus Aschheim bei München. Er und seine Kameraassistentin und Frau Elisabeth begleiten uns seit Jahren auf Safaris und mit der Kamera und veranstalten den legendären Winterpotje im Süden Deutschlands. Er ist technisch seiner Zeit immer weit voraus. Günther freut sich über Kommentare und Anregungen direkt unter den Videos oder auch über seine Homepage.

Geocaching

Geocaching BwanapolisGeocaching BwanapolisGeocaching (von griechisch „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“) in Deutschland zumeist auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche. Die Verstecke werden anhand geographischer Koordinaten im World Wide Web veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Auch die Suche ohne GPS-Empfänger ist mittels genauen Kartenmaterials möglich.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker– die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Natürlich hat auch unser Bwanapolis einen Geocache durch einen Reisegast bekommen. Die Experimentelle Schlangenfarm auf der offiziellen Website der Geocacher:

Nach der Aufnahme des Bwanapolis in die Tracks4Africa Papierkarten und Navigationssysteme ein weiterer Schritt in Richtung elektronischer Verortung, um die bekannteste GPS Koordinate Namibias zu werden.

Goethe und Afrika

Goethe und AfrikaGoethe und AfrikaIn Zeiten abgekupferter Doktorarbeiten muss man in Namibia als Deutscher Akademiker immer noch sein eigenes Goethezentrum sein. Hier meine Fußnoten zu Goethe und Afrika.

Bekanntlich hat Goethe den engeren und weiteren Wirkungskreis seiner Wahlheimat Weimar nur selten verlassen und weder Paris noch London, weder die Nordsee noch die Ostsee je mit eigenen Augen gesehen. Der Aktionsradius seines Lebens blieb auf den mitteleuropäischem Kulturraum zwischen Frankfurt und Leipzig, Berlin und Zürich beschränkt - mit einer literarisch bedeutsamen Ausnahme: Italien 1787.

Afrika, das Goethe von der Südküste Siziliens aus als Wolkenstreif am Horizont liegen sah, hat Goethe nie interessiert. „Von der Natur.... sollten wir nichts kennen, als was uns unmittelbar umgibt”; nur einheimische Bäume und Gräser seien „unsere echten Kompatrionten” ( Wahlverwandschaften ) Der tropische Urwald hält sich nicht ans klassische Maß; er ist maßlos in jeder Hinsicht, was die Üppigkeit seiner Vegetation betrifft ebenso wie die dahinter lauernde Gefahr. Einem an der Antike geschulten Schönheitsbegriff sind die Produkte der tropischen Natur inkommensurabel und höchstens als Kuriosa interessant, die in Raritätenkabinetten zur Schau gestellt wurden und, aus ihrem Kontext isoliert, noch monströser erschienen, als sie sind.

Johann Bwana von GoetheJohann Bwana von GoetheEine weitere Fundstelle gibt es in den Wahlverwandschaften: „Aus Ottiliens Tagebuche” Wie man es nur übers Herz bringen kann, die garstigen Affen so sorgfältig abzubilden. Man erniedrigt sich schon, wenn man sie nur als Tiere betrachtet; man wird aber wirklich bösartig, wenn man dem Reize folgt, bekannte Menschen unter dieser Maske aufzusuchen... Es gehört schon ein buntes, geräuschvolles Leben dazu, um Affen, Papageien und Mohren um sich zu ertragen.

Manchmal, wenn mich ein neugieriges Verlangen nach solchen abenteuerlichen Dingen anwandelt, habe ich den Reisenden beneidet, der solche Wunder mit anderen Wundern in lebendiger alltäglicher Verbindung sieht. Aber auch er wird ein anderer Mensch. Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen und die Gesinnungen ändern sich gewiß in einem Land, wo Elefanten und Tiger zu Hause sind.

Nur der Naturforscher ist verehrungswürdig, der uns das Fremdeste, Seltsamste mit seiner Lokalität, mit aller Nachbarschaft, jedesmal in dem eigensten Elemente zu schildern und darzustellen weiß. Wie gerne möchte ich nur einmal Humboldten erzählen hören”

Neues vom Weihnachtshasen kurz vor Ostern

Weihnachtshase versus OstermannWeihnachtshase versus OstermannEin kleiner Spieletipp: Beim Geschicklichkeitsspiel „Falscher Hase“ fallen Backzutaten von der Decke, die der Weihnachtsmann einsammelt. Allerdings klaut ihm der hinterhältige Osterhase die Zutaten wieder. Schaffen Sie es trotzdem, die benötigten Bestandteile in der vorgegebenen Zeit einzusammeln, wird Ihnen zur Belohnung ein Weihnachts-Backrezept angezeigt. „Falscher Hase“ enthält vier Spielstufen und somit auch vier Keksrezepte, die sich ausdrucken lassen. Viel Glück und immer die Ohren steif halten.

Taschenkarte für Namibiaheimkehrer

Taschenkarte für NamibiaheimkehrerTaschenkarte für NamibiaheimkehrerDer aus Namibia zurückkehrende Urlauber bedarf vorsichtiger und psychologisch angepasster Rückgewöhnung an das normale Alltagsleben. Zur Vermeidung eines Zuvielisationsschocks raten wir zu folgenden vorbeugenden Maßnahmen, um den Heimkehrer die Wiedereingliederung schrittweise in seine vorherige Umgebung zu erleichtern.

Hier eine Auswahl:

  • Eines der größten Probleme für den Heimkehrer wird das Beachten von Straßenschildern und das grelle Licht von funktionierenden Ampeln sein. Machen Sie sich nichts draus, wenn er wildfremden Leuten auf der Straße zuwinkt. Weisen Sie kurz vor dem Kreisverkehr noch einmal darauf hin, dass man hier nach rechts in den Kreisel fährt. Auch muss dem Heimkehrer das rückwärts Einparken komplett neu beigebracht werden. Erklären Sie alles in Ruhe und ziehen Sie eventuell einen Fahrlehrer zu Hilfe.
  • Damit sich der Heimkehrer wohl fühlt, verteilen Sie eine ca. 4 cm starke Staubschicht überall in seiner Wohnung.
  • Legen Sie eine Dose „Peacefull sleep“ neben das Bett des Heimkehrers. Sorgen Sie dafür, dass das Bett ausgeprägt quietscht und durchgelegen ist, damit der Heimkehrer immer wieder zur Mitte rollt. So erleichtern Sie ihm das Einschlafen.
  • Lassen Sie ihn ruhig auf Speisenkarten im Restaurant „Spaghetti Bolognese“ und „Spargel im Speckmantel“ bei den vegetarischen Gerichten suchen.

Alle überlebenswichtigen Tpps finden Sie hie: Taschenkarte

Sollten Sie nach 2 Monaten noch keinen Erfolg bemerken, schreiben Sie ans Namibische Fremdenverkehrsamt zum Senden neuer Reiseunterlagen oder wenden Sie sich an die nächste Namibia-Heimkehrer – Betreuungsstelle.

Auf Wiederlesen!

Bwana Tucke-Tucke

Bwana Africa De

Buschtrommel

Hier können Sie unsere Buschtrommel bestellen.
captcha 

Bwana Sounds

Das Geräusch der Afrikaquerer

Zur akustischen Einstimmung
Der Song Fleischfresserantilopen von Funny van Dannen, den wir netter Weise hier veröffentlichen dürfen.

 

In order to view this object you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Powered by RS Web Solutions

In order to view this object you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Powered by RS Web Solutions

Copyright 2018 © Bwana Tucke-Tucke IMPRESSUM I REISEBEDINGUNGEN
Website Entwicklung von Treasure Hunt Design