Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Select your language

Bwana Tucke-Tucke

Individual self-drive tours and guided safaris

Tell us
about your
travel dream

Reisetraum Globe
Header Kontakt
Header Kontakt

Lebensmittel in Namibia Supermärkte 1

Supermarkte

Lebensmittel in Namibia   Folge 1 Supermärkte 1

Wie ernährt Ihr Euch eigentlich in Namibia, werde ich häufig von Zurückgebliebenen gefragt. Sicher ahnen Sie, dass man auch weiterhin nicht mit einem Schlachtschussapparat aus dem Metzgereibedarf neben seinem Leatherman am Gürtel durch die Nationalparks fährt oder die T4Africa Ausgabe von „Flattened Fauna“ mit sich führt.

Denn auch in Namibia lässt Lukullus aus den Supermärkten grüßen.

 

Den Ersteinkauf vor Tour macht man zumeist in Windhoek: Hier gibt es erfahrungsgemäß die reichhaltigste Auswahl an exotischen Gewürzen, weitgereistem Gemüse und heimische, Darmflorakompatible Produkte.

Hier eine kleine Übersicht von möglichen Produkten für Tour und zum hier Leben, um zu zeigen, dass es alles Notwendige gibt und auch ganz viel Unnotwendiges.



Supermarktketten in Namibia mit Schnäppchenpreisen

Super Spar  / Woermann & Brock  / Shoprite / Foodlovers Market / Checkers  / Pick & Pay

Durch eine Kooperation mit Edeka Deutschland kann man durch Deutsches Satellitenfernsehen-Werbung hervorgerufene Kaufbedürfnisse erfüllen.
Landesweit gibt es überwiegend bei Spar und Woermann & Brock europäische Lebensmittel. Shoprite, Checkers und Pick & Pay sind eher mit südafrikanischen Produkten beliefert.

 

Frühstück - Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Während der Franzose morgens gerne crepiert, braucht der Resteuropäer Brot, einen festen Füllstoff, der bei der Nahrungsaufnahme unter die zu verzehrenden Nahrungsmittel zu legen ist.

Fast jeder Supermarkt verfügt über ein eigenes Brotlichviertel, da kann man sich dann auch ne Schnecke holen.
Die meistverkaufte Brotsorte heißt hier "Das da!"

Die Mitte im Donut ist gesund Fettfrei, überzuckerte Torten die Regel.

Als Faustregel sollte man sich bei der Zubereitung merken, dass Brot wesentlich besser schmeckt, wenn man es vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt.

Marmeladen und Konfitüren

Es gibt eine riesige Auswahl an streichfähigem.
Die Kaktusfeigenmarmelade wird zwar aus dem aus Südamerika eingeführten Kaktus gemacht, aber auf verschiedenen Farmen hergestellt. Aus 90% der Kaktusfeigen wird allerdings Schnaps gemacht.
Namibier machen eigentlich aus allem Schnaps, Teufelskrallenschnaps, Dattelschnaps und wahrscheinlich arbeitet man gerade an Kameldornholzschnaps.

Man kann Marmelade auch selber herstellen, es dauert nur sehr lange, die ganzen Berliner zu schälen.

Hier ein Beispiel für unsere exklusive Bwana Chili-Seetank-grüner-Paprika-Marmelade "Nashi"

Die enthaltenen Substanzen sind so geheim, dass die Bwana-Mitarbeiter nicht mehr gemeinsam ein Flugzeug oder einen Landrover besteigen dürfen, damit im Unfalle dieses köstliche Rezept der Menschheit nicht verloren geht!

Es gib zahlreiche Wintermarmeladen, deren Haltbarkeitsdatum so verlängert wird, dass unverkaufte Ware aus Deutschland rechtzeitig zum Namibia-Winter Mitte Juni – Mitte September entsorgt in Namibia erhältlich ist.

Manchmal besteht man morgens zu 80% aus Unglücklichkeit, der Rest ist Nutella.

 

Morgenstund hat Fleisch im Mund - Frühstückswurstwaren

 

Wenn auch gelegentlich mit Aufschnittfehler.

Alles Butter und Käse

Völlig unklar ist weiterhin, wo eigentlich dieser ganze Käse herkommt. Eine Kuh in Namibia gibt gerade mal 700 Liter Milch im Jahr. Eine durchschnittliche Schleswig-Holsteiner Kuh 8.800 Liter. Schwarz-Weiße Kühe gibt es nur ca. 300 im Land. Es muss irgendwas mit Eutern und lange rumliegen und tendenziell stinkenden Flüssigkeiten zu tun haben, aber wie man im Einzelnen aus einer Wiese und einem Paarhufer ungefähr dreiundvierzigtausend unterschiedlich riechende Lebensmittel herstellen kann, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht findet die Käseprodukton für Namibia deshalb fast ausschließlich in Südafrika statt.

Besonders bei Joghurts gibt es allerdings keine reichhaltige Auswahl, und diejenigen, die es gibt, haben zumeist einen Konservierungsstoffe Nachgeschmack.

Milchprodukte

Milch ist gefährlicher als Alkohol, oder können Sie sich noch an Ihre ersten Lebensjahre erinnern?  Sehn Sie... Filmriss!

Also doch gleich Muesli, kleine Mäuse, wie der Schweizer sagt.

Kaffee und Tee

Wenn der Fruchtzwerg komisch schmeckt, ist es eine Nespresso Kapsel.

"Coffe to go" jetzt auch zum Mitnehmen.

Kaffe erreicht stellen, da kommt Motiviation gar nicht hin.Zum Gründungsmythos des namibischen Staates gehört es, das der Unabhängigkeitskampf zur Unabhängigkeit geführt hat und nicht Hans-Dietrich Genschers Geld. Vielleicht der Grund, das man das Unabhängikeitsmuseum in Form einer Kaffeemaschine von den lupenreinen Demokraten aus Nordkorea hat bauen lassen.

Kaffemaschinen sollten regelmäßig entkalkt werden. Da hat man lange nicht daran gewartet.
Das Unabhängigkeitsmuseum ist wie jedes Museum auf der Welt, 70 % richtige Bildunterschriften, 20% faktisch falsche Bildunterschriften und 10 % Gelogenes.

... und Namibias Gründungspräsident Dr. Sam Nujoma hält sogar die Bedienungsanleitung für die Kaffeemaschine hoch.

Sonstiges

Ei rät nicht, Eiweiß.  Wem mal ein Straußenei über den Weg läuft, hier eine kurze Anleitung von Tommy Jaud und Bahhe-Dijongo Zaire zur Zubereitung.

 

Fertiggerichte - Frag nicht, was du für Dein Land tun kannst, frag, was es zu Mittag gibt.

In vielen Supermärkten gibt es Mittagessentheken.

Schnitzel mit Kartoffelsalat  Portion 2,25 Euro

Hühnerburger 2,05 Euro

Schnitzelbrötchen 1,25 Euro

Die präzise Bratkartoffelwaage

 

Fleisch

Klick-Klack-Schnalz-Schnulzel-Schnalz-Schnaufend kehrte der Buschmann von der Nahrungsmittelbeschaffung zurück, schmiss die Fleischbrocken in die Ecke und setzte sich stumm vor die Feuerstelle, um in die Flammen zu glotzen und sich am Sack zu kratzen. Das Komische ist jetzt, dass diese Szene genauso gut vor 10.000 Jahren oder heute spielen könnte. Zugegeben: die Auswahl an Nahrung war damals nicht so groß und man muss die Beute auch nicht erst stundenlang jagen und dann mit Fackeln in eine Schlucht locken. Heute liegt bereits Erlegtes in der Tiefkühltruhe, aber mühsam ist es trotzdem geblieben, doch braucht man ja auch manchmal eine Schulter zum Anlehnen.

Fleisch ist das nachhaltige, ökologisch korrekte in Namibia. Es ist ein nachwachsender Rohstoff, der selten mehr als 100km zurückgelegt hat, auf Gästefarm kaum 5 km. Die Tomate im Joe´s Beerhouse hat 1.480km zurückgelegt, um auf Ihrem Teller zu landen. Jedes Gemüse sorgt also dafür, dass die Polkappen schmelzen und Eisbär Jimmy in der Antarktis trockene Füße bekommt. Also esst mehr Fleisch!

Besonders gesund sind die zahlreichen Wildfleischsorten. Aber aufgepasst, das Fleisch schmurgelt nicht ein.

So sieht hier ein Kinderteller aus
Alles unter 200g Fleisch gilt als vegetarisch.

Frische Salate to go

Grilladen und Trockenfleisch

Barbiehühnchen

Eingefleischte Vegetarier  - und andere Eßstörungen

Nein, keine Vegetarier Witze, die gibt es ja schon hier und hier bei uns.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal meinen Körper Danken, dass er Gluten, Nüsse und Lactose gut verträgt.

 

Regionale Küche

Damit sich die Darmflora nur langsam umstellen muss auf Afrika, gibt es zahlreiche sehr lokale Spezialitäten.

Norden - Moin

für Fischköppe:

Osten

 

Bayern

 

Aber Aufpasst! Bayrische Mangos? Ist die Erderwärmung in Bayern schon so weit fortgeschritten?

Schwaben - Für die Spätzle Terroristen

Österreich

Normalerweise gehen Österreicher - Bewohner eines Landes, das in seinem Namen noch immer das Wort "Reich" trägt - ja zum Lachen in den Keller, hahaha. Hier hat man aber gut Lachen, da die Manner-Welt sehr gut vertreten ist. NA Also... Tu felix Austria.

Die namibischen Wiener Würstchen sind so österreichisch, die können beim Abendessen die Dialoge aus "Sissi" mitsprechen

Sonstige Regionen

Flüssige Panzerschokolade

 

Kohlenhydrate und Süßes

Ich mag Eis, das Eis mag mich. Beziehungen müssen nicht immer kompliziert sein. Eis hat wenig Vitamine, deshalb muss man sogar mehr davon essen. Bei manchen Produkten ist aber die Kühlkette nicht immer durchgängig gewesen. Wer einmal leckt, der weiß wie´s dann schmeckt.

Ja, Schokostrolche, der einzig angemessene Name.

Das demokratische Namibia: Schwarze Herrenschokolade und Weiße Spezialtitäten.
Darauf ein Herero Küßchen!

Abnehmtrick: Schokoriegel vor den Spiegel legen. Schon hat man nur die Hälfte konsumiert.

 

Was ist ein Keks unter dem Kameldornbaum? Ein schattiges Plätzchen.

 

 In Vorbereitung;

Folge 1  Supermärkte 2

Folge 2 Restaurants

Folge 3 Getränke

Folge 4 Grillen

 

 

 

 

 

 

 

×
Informiert bleiben!

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Pflanzenfressergäste
Cookie