Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Select your language

Bwana Tucke-Tucke

Individual self-drive tours and guided safaris

Tell us
about your
travel dream

Reisetraum Globe
Header Kontakt
Header Kontakt

Stefan Kröpelin über Klimawandel in der Wüste

Manche mögens heiß Manche mögens heiß

Manche mögens heiß - Wüstenforscher Podcast 

Praktisch-faktisch: Der Wüstenforscher Stefan Kröpelin erklärt in diesem Podcast der Rheinischen Post, wie sich ein Klimawandel auf die Wüste und das Leben in der Wüste auswirkt und wie es ist, in der Wüste zu leben.

Stefan Kröpelin ist ein deutscher Geologe und Klimaforscher, der in der Forschungsstelle Afrika des Instituts für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln arbeitet. Sahara ist sein Forschungsschwerpunkte, er ist aber auch häufig in Namibia.

Kröpelin über die Ewigkeit der Wüste

In Namibia gibt es in Gobabeb eine der weltweiten Forschungsstationen, die mit einem spezifischen Instrumentengarten seit 1962 Wetter und Klimadaten einheitlich erheben.
Selbst Heute wird noch mit einem Roßhaarhygrometer die Luftfeuchtigkeit gemessen, damit die Daten mit den alten Aufzeichnungen vergleichbar sind.  Alle Meßdaten werden mittlerweile online gestellt und sind somit rund um die Uhr für jeden einsichtig und verfügbar.
Jedermann kann die Station im Namib Naukluftpark besuchen. Man braucht nur ein vorab besorgtes Namib Naukluft Park permit. Hilfreich ist eine Anmeldung per email, damit auch jemand eingeteilt werden kann, eine kleine Führung durchzuführen.

Da die Forschungsstation im Gebiet von 4 Habitaten liegt ( Dünennamib, Steinnamib, vulkanische Granite und lineare Oase Kuiseb- Fluss) ist es ein traumhafter Platz für jeden Photographen. Man kann hier Wüstenphotos machen, die kaum jemand hat. Sossusvlei hat jeder.


Die Übernachtungsmöglichkeiten sind günstig, das Essen reichhaltig und gut.
Mehr Informationen zur Forschungstation hier bei uns oder über die Offizielle Website.

 

 

×
Informiert bleiben!

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Venus und Mars Zusammenschein
Der Weg einer Email nach Afrika
Cookie