Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Select your language

Bwana Tucke-Tucke

Individual self-drive tours and guided safaris

Tell us
about your
travel dream

Reisetraum Globe
Header Kontakt
Header Kontakt

Tag der Deutschen Einheit in Windhoek

tde-einladung-intro

Volk jetzt mit Raum. Das hat sich Hans Grimm 1926 in seinem Roman Volk ohne Raum nicht träumen lassen, dass einmal der Tag der ( neuen ) Deutschen Einheit auch in Namibia gefeiert werden würde. Einladungen der Deutschen Botschaft in Windhoek gehen im Vorwege an Personen des öffentlichen Lebens in Namibia.

Diesmal sind zum Beispiel gekommen: Zahnarzt und diesjähriger Karnevalspräsident Dr. Mentzel, die Windhoeker Bürgermeisterin Elaine Trepper, der Oppositionspartei - RDP-Führer Hidipo Hamutenya, Gustav Peters, der Chefdesigner der Fellgerberfirma Nakara, der ehemalige deutsche Botschafter und im Lande verbliebende Harald Nestroy. Dr. Hans-Georg Schleicher / Botschafter a.D. der DDR in Zimbabwe und Namibia. Vertreter aller Politischen Stiftungen, natürlich Sabine Aquilini, Leiterin des GOETHE-Zentrums, der "Schlangenmann" Helmut - Finko - Finkeldey, Militärattachees aus China und den USA, sowie einige Soldaten des militärischen Beraterteams der Bundeswehr.

"Zufällig" traf ich hier auch einen Kompaniechefkameraden aus alten Seether Tagen, Martin Hornhues, der mit seinem Vater nach 36 Jahren wieder einmal Namibia bereiste. Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues. Ehrenpräsident. Deutsche Afrika Stiftung e.V.. war einer der entscheidenden Politiker während der Unabhängigkeitsphase in Namibia und besucht regelmäßig zahlreiche Projekte, die er hier unten angestossen hat.Natürlich waren von der Allgemeinen Zeitungaus Windhoek auch Photograph Dirk Heinrich und Stellvertretender Chefredakteur Eberhard Hoffmann vor Ort, um die ersten Schritte des designierten neuen Deutschen Botschafters in Namibia - Onno Adalbert Hückmann links vom Rednerpult - zu verfolgen. Am 17. Oktober soll er seine Akkreditierung bekommen (lat. accredere, Glauben schenken), daher mußte gemäß Protokoll der Ständige Vertreter an der deutschen Botschaft, André Scholz, als Gastgeber und Hauptredner auftreten und auch die Einladungen heraussenden.

In der Diplomatie erlangt der Missionschef durch die Übergabe des Akkreditierungsschreibens (Beglaubigungsschreiben) und die billigende Entgegennahme durch das Staatsoberhaupt oder einen anderen ordnungsgemäßen Vertreter des Empfangsstaates den Status eines offiziellen Vertreters des Entsendestaates und kann für diesen völkerrechtlich verbindlich handeln. Zugleich wird er damit Mitglied im Diplomatischen Corps des Empfangsstaates. Mitglieder des Diplomatischen Corps sind neben dem Missionschef alle Mitglieder der Mission. Neben dem Botschafter genießen damit alle Mitarbeiter einer diplomatischen Vertretung auch diplomatische Immunität, sofern sie zur Diplomatenliste des Empfangsstaates angemeldet sind.

Herr Hückmann war zuletzt als Leiter im Generalkonsulat Chicago/USA tätig (seit 2009). Wie für viele seiner Vorgänger wird Windhoek auch für den 62-Jährigen die letzte diplomatische Station vor dem Ruhestand sein.
Die Nationalhymnen wurden von einem Chor gesungen und dann Häppchen und Getränke für die ca. 300 erschienenen Gäste gereicht. Jamjam!

×
Informiert bleiben!

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Der Weiterreiter
Erckert Forschungen
Cookie