Tel +49 4826 5208      Email:

Bwana Tucke-Tucke

Individual self-drive tours and guided safaris

Bwana Dream Travel

Header Kontakt

Botswana Grenzübergang in den Zeiten von Covid

PCR Covid 19 Test Windhoek PCR Covid 19 Test Windhoek

Botswana Grenzübergang in den Zeiten von Covid

Es begab sich nur zu dieser Zeit, dass der Bwana sich wieder mit einer kleinen Nama Wandergruppe auf den Weg machte, um in einem fremden Land verborgene Schätze zu suchen, die dort vor 113 Jahren unter der Erde versteckt wurden. Sagen und Mythen wurden gebündelt, es wurde ein Plan gemacht und dann wurden die Vorbereitungen getroffen.

 20210209 155950

zugewachsener Polentswa Trail

 

4,6 Milliarden Erde und dann bekommen wir die Corona Jahre ab. Das sind die Rahmenbedingungen für den Plan:

Botswana verlangt einen maximal 72 Stunden alten negativen Covid-19-Test, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Aushändigung.  
In Namibia wählten wir das NIP aus, das Namibia Institute of Pathology Limited.

„Die Pathologie ist die Lehre von den abnormalen und krankhaften Vorgängen und Zuständen im Körper und deren Ursachen. Gegenstand der Erforschung sind sowohl Einzelphänomene als auch Symptomverbände sowie Missbildungen aller Art.“

Hier sind wir richtig, aber wieso „Limited“?

NIP hatte sich in letzter Zeit als das Labor mit den schnellsten Ergebnissen herauskristallisiert. Außerdem war es mit 680 N$ pro Person PCR Test das Günstigste. Ecke Hosea-Kutako-Drive / Rowan Street. Aus der Innenstadt kommend, muss man vorbeifahren und an der nächsten Ampel einen zulässigen U-Turn machen. Kontaktnummer für Terminabsprachen: +264 61 295 4200. Von 08-11:00 Uhr wird getestet.

22°33'8.59"S  17° 4'47.16"E  Namibia Institute for Pathology

 

Als Namibier oder in Namibia Ansässiger braucht man eine ärztliche Überweisung, die auch als Sammelliste für (Reise)-Gruppen funktioniert. Kostet 180 N$. Man bekommt dann die Formulare zum Ausfüllen per E-Mail zugeschickt und sollte sie vor der Probenabnahme bereits vollständig ausgefüllt haben.

Nach der Meldung am Empfang wird die Vollständigkeit der beiden Formblätter geprüft, mit Kreditkarte bezahlt, die Probenröhrchen vorbereitet und dann geht man außen rum um das Gebäude in den Innenhofparkplatz des Institutes. Dort steht ein Stuhl und ein Praxishelfer mit Mund-Nasenbedeckung, Spuckschutz, Haarnetz, Laborkittel, Handschuhen und Gummistiefeln. Auf einem kleinen Tisch zwischen den geparkten Autos sind Probenentnahmestäbchen, Desinfektionsspray und Röhrchenhalter.
Warum man einen bequemen Polsterbezugstuhl nimmt und keinen Schnellreinigenden und besser zu desinfizierenden Monobloc – Plastikstuhl, dem meistverkauften Sitzmöbel der Welt, hat sich mir nicht sofort erschlossen. Uns später auch nicht.

 

Im Stuhl sitzend wird dann ein Rachenraum- und Nasenabstrich gemacht (2 x Swabs OP & NP). Fairerweise mit unterschiedlichen Stäbchen.

Grenzubergang 1a

Nächster!
Stuhl desinfizieren.

Chief David Hanse, staatlich und von der Gemeinschaft anerkannter Häuptling der !Khara Khoen // Aes ( Simon Cooper )- Nama

Grenzubergang 1b

Nächster!

Stuhl desinfizieren.

Unter Anteilnahme der Laborassistenten, vermutlich weil ein Teilnehmer unserer Reisegruppe aussieht, wie der Herr auf den großen namibischen Geldscheinen, ist die 6 Personengruppe in 20 Minuten durch und harrt ab da den Ergebnissen.

Grenzubergang 1c

Grenzubergang 2

Wir harren traditionell beim „Schnitzelking“, denn man weiß ja nie, wohin man gerät, und dann gibt es da kein Fleisch.

Grenzubergang 2b

Am nächsten Tag um 14 Uhr konnten wir die Ergebnisse abholen.

Grenzubergang 2c

Hier kurz die aufgeführten Zeit-Daten:
Abnahme 04. Feb. 09:00 Uhr ans Diagnose Labor weitergleitet 09:50 Uhr, Ergebnisausdruck erhalten am 05. Februar 14:31 Uhr.  29 ½ Stunden

Grenzubergang 2d

Am gleichen Tag wie wir hat eine Reiseteilnehmerin in Frankfurt bei Centogene am Flughafen den Test um 11 Uhr für 149 Euro Beschleunigungsgebühr inklusive Passnummerneintrag gemacht und das Ergebnis nach 5 Stunden erhalten. Abends dann mit dem Eurowingsflug nach Windhoek. Das hatte den Vorteil, dass der Test beim Grenzübergang nach Botswana zwei Tage später immer noch gültig ist.

Man kann also nach Windhoek fliegen, am nächsten Tag das Fahrzeug übernehmen, einkaufen, Stadtrundfahrt mit offenen Landrovern machen und nach der Nacht in Windhoek am nächsten Tag locker über die Grenze nach Botswana fahren.

 

Wir sind an unserem Abfahrttag 06. Februar 815 km bis nach Hukuntsi gefahren.

Früher hatte man im Tourfahrzeug einer Reisegruppe gehustet, damit man einen Furz übertönen konnte. Heute furzt man laut, um einen kleinen Husten zu übertönen.

Grenzubergang 2bb

Während der Fahrt hatten wir Marscherleichterungen mit der Maske im Fahrzeug, da wir alle Covid19-negativ getestet waren. Erst als andere Kollegen in unsere Fahrzeuge zugestiegen sind, war wieder Maskentragepflicht.

 

Grenzübergang nach Botswana – Buitepos - Mamuno

Nach Ausreise aus Namibia fährt man durch das Niemandsland zum botswanesischen Grenzübergang. In der Zwischenzone sind relativ viele LKW´s geparkt, deren Fahrer irgendwo herumirren. Keine gültigen / negativen Covid Teste vorweisen konnten.

Grenzubergang 16

Grenzubergang 3

Ankunft um 14:00 Uhr. Vor der normalen Grenzstation sind jetzt zwei Containerhäuschen aufgebaut.
Im Meldecontainer wird nach Handdesinfektion das 72 Std negative PCR Covid19-Testergebnis durch an die Scheibe halten überprüft. Das ist sozusagen die erste Eintrittskarte, um weiter nach Botswana einzureisen.
Dann werden die persönlichen Daten aufgenommen, Reisepassnummer, Geburtsdatum. Durch ein kleines Loch in der Scheibe wird die Körper – Temperatur geprüft. Ab 38,5 Grad wird man nicht reingelassen.
Man bekommt eine Ablaufnummer für einen Antigen Schnelltest. Hier Nr. „49 Rapid“

Grenzubergang 4

Grenzubergang 5

Im Januar wurde dieser Antigen Schnelltest, obwohl in der Regierungsmitteilung vorgeschrieben, an unseren Gästegruppen noch nicht durchgeführt.

Nun darf man zum nächsten weißen Container mit zwei Zimmern gehen. Im Freien ein Warteraum unter einem Baum mit 3 Stühlen.
Um 14:10 Uhr waren wir vor Ort. Dann ging gerade mal leider nichts „rapid“. Der Gesundheitsbeamte hatte sich ins Mittagsschläfchen verabschiedet.

Grenzubergang 6

Es hilft, sich als Weißer Tourist wartend in die Sonne vor den Container zu stellen. Es beschleunigt Vorgänge, weil es den gastfreundlichen Beamten peinlich ist, Touristen warten zu lassen.
Es ist ziemlich bescheuert, sich als Weißer Tourist wartend in die Sonne zu stellen.

Grenzubergang 9

Bis 15 Uhr hätten wir durch die Grenze sein müssen, um rechtzeitig vor der zurzeit befohlenen Nachtausgangssperre um 20:00 Uhr in Hukuntsi zu sein.

Gegen 14:50 Uhr hatte man den Beamten geweckt und zum Container zum Dienst gezerrt. Rachenraum- und Nasenabstrich im Containerzimmer eins, rechts, für unsere Gruppe. Danach Auswertung im Containerraum 2, links. Innerhalb von jeweils 2 Minuten kamen nacheinander die Ergebnisse raus. Das Bemalen des Zettels und Stempeln hat länger gedauert.

Grenzubergang 19

Um 15:50 Uhr waren wir dann mit allen Grenzformalitäten durch und wieder auf Pad.

An diesem Tag waren bis 15:50 Uhr keine Touristen durch diesen Grenzübergang gekommen.

Grenzubergang 6a

Um Punkt 20 Uhr waren wir am durch Militär und Polizei bemannten checkpoint 10 km vor Kang. Wegen der Nachtausgangssperre wollte man uns nur noch bis Kang weiterfahren lassen. Durch unsere Sondererlaubnisse durften wir aber weiter bis Hukuntsi fahren, wo unsere gebuchten Unterkünfte Entabeni Lodge und Shi-Hotel waren. Dort kamen wir um 21:15 Uhr an.
400 m vor Erreichen der Unterkünfte wurden wir noch durch 2 patrouillierende Polizeifahrzeuge gestoppt, die Polizisten waren aufgebracht, aber weil uns der checkpointbesitzer von vor Kang durchgelassen hatte, wollten sie dessen Entscheidungen nicht zu stark kritisieren.
Ich bejahte, dass wir von der Nachtausgangssperre wissen und sie akzeptieren und nur noch die 400 m bis zum Hotel fahren. Unser Forschungspermit musste ich nicht vorzeigen.
Die Lodges hatten auf uns gewartet. Das Abendessen konnte nicht mehr gereicht werden, da die Küchenkräfte wegen der Ausgangssperre alle bereits zu Hause waren, und satt.

Grenzubergang 10

In der Öffentlichkeit wurde Maskentragegebot weitgehend beachtet, oftmals nur als Mundschutz. Vor Supermärkten und Einzelgeschäften in Städten lagen Listen aus und es wurde vor Betreten jeweils die Temperatur gemessen und auch in die Listen eingetragen.

Grenzubergang 15

Buffets waren möglich. Man bekam Einmalhandschuhe, um sich am Buffet bedienen zu können.

 Grenzubergang 14

Auch in kleineren Gästehäusern

Grenzubergang 7

Grenzubergang 8

 

Grnzubergang

Rückreise

Namibia verlangt einen maximal 7 Tage alten negativen Covid-19-Test, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Abnahme.  

 

PCR-Test in Hukuntsi

Wir hatten als Ausländer nach Absprache die Möglichkeit im Krankenhaus in Hukuntsi einen PCR Covid Test machen zu können. Der würde als „Urgent“ deklariert, nach Gaborone gefahren und wir hätten das Testergebnis nach 24-36 Stunden erhalten. Da ich allerdings noch Recherchen in Ghanzi zu tun hatte – es ging um den Grabstein des Ochsenverleihers von Paul Graetz 1909 bei D´Kar, aber das ist ein anderes Buch – ritten wir nach Ghanzi, um dort um 15 Uhr den Abstrich zu machen.

 23°59'55.00"S  21°47'47.05"E   Hukuntsi Primary Hospital

 

PCR-Test in Ghanzi

Bei der Shell Tankstelle abbiegen (Reginald Vize Way) und die erste Straße links. Gegenüber des zentralen Busbahnhofs Plot 675 White City neben Delta Pharmacy (ist im T4A Navi drin) befindet sich die Privatärzte-Praxis von Dr. Bredenkamp, der für Diagnofirm die Abstriche abnimmt.

21°41'44.97"S  21°39'1.06"E  Dr. Bredenkamp

 Grenzubergang 11

Grenzubergang 12

Es werden keine Termine abgemacht. Untersucht wird auf einer „First Come, First served“ Basis.

Grenzubergang 13

Nach Registrierung und vorbereiten der Probenröhrchen ab in das Arztzimmer. Dr. Bredenkamp sitzt mit Mund-Nasenmaske hinter einer erweiterten Plastik- Spuckschutzscheibe ohne weitere Schutzkleidung. Rachenraum- und Nasenabstrich.

Zurzeit ist nur Barzahlung direkt im Arztzimmer an den Arzt möglich, ein Kreditkartenlesegerät soll in zwei Wochen installiert sein. Man erhält eine Quittung über die Bezahlung. 1.350 Pula / ca. 104 Euro pro Person PCR Test.

Täglich um 18 Uhr geht ein Ambulanzfahrzeug mit Kühlmöglichkeit für die Proben nach Gaborone, wo das einzige Diagnose Labor in Botswana ist. Es fährt nachts und man muss hoffen, dass dem Fahrer und den Proben auf der Nachtfahrt nichts passiert.

Zwischen 12 und 15 Uhr kann man das Ergebnis an der Praxis abholen.

Grenzubergang 22

Hier kurz die aufgeführten Zeit-Daten:
Abnahme 11. Feb.  16:30. In Gaborone per Kurier von der Nachtschwester am 12. Februar angenommen um 06:00 Uhr, um  09:46 Uhr ans Diagnose Labor weitergleitet, ab 10:14 Uhr bearbeitet, Ergebnisausdruck erhalten am 12. Februar 12:25 Uhr.  20 Stunden

Zeitpunkt der Abnahme ist nicht aufgeführt!

Grenzubergang 21

Der Identitätsnachweis Reisepassnummer - Auch auf das kleingeschriebene achten.

Grenzubergang 20

Das Ergebnis wird auch per E-Mail aus Gaborone zugesandt. Wer eine botswanesische Telefonnummer hat, wird angerufen. Leider ist es seit ein paar Jahren nicht mehr so einfach, eine zu bekommen, wie vergleichsweise in Namibia. Man muss sich vergleichbar wie in Südafrika aufwendig registrieren und freischalten lassen.

In Ghanzi sind drei verschiedene Mobiltelefonanbieter im Einkaufscenter hinter der Shell-Tankstelle gegenüber vom Flughafen.

21°41'42.73"S   21°39'10.69"E  Einkaufscenter mit Mobilfunkanbietern

 

Rückreise nach Namibia – Buitepos

Die üblichen Grenzformalitäten auf der Botswana Seite.
Man war allerdings schon 2 Tage vorher ganz auf Valentinstag eingerichtet.

Grenzubergang 17

Auf der namibischen Seite wurden die Auflagenflächen gerade mit Desinfektionsmittel gereinigt. Dies geschieht mehrmals am Tag, sagte man uns.

Grenzubergang 18

Wir legten Einreiseformular, Reisepass und Covid Testergebnis vor.

Ein Teil unserer Gruppe wurde von einem Betrunkenen Einwanderungsbeamten, der in einem der Reisepässe 4 nicht lesbare Einreisestempel reindrückte, dafür in einem anderen keinen, bearbeitet. Möglicherweise war er der Einzige im Raum, der dieses Jahr bereits mehr Alkohol getrunken hat, als wir 2020 an unseren Händen hatten.
Das Covid Testergebnis wurde von ihm nicht beachtet.

Bei einer solchen Fehlerqoute wie bei namibischen Einwanderungsbeamten würde jede Industrieproduktion sofort eingestellt.

Der effiziente andere Einwanderungsbeamte schaute zumindest kurz drauf. Man muss bei namibischen Grenzübergängen immer die Stempel kontrollieren.

Nun - Freie Fahrt!

 Freie Fahrt

Naute - Damm und Dandy-Datteln

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bwana.de/

Der Autor

Carsten Möhle ist Safari-Spezialist, wandelndes Afrika-Lexikon, Expeditionsleiter und Herbergsvater.

Mehr über Unseren Bwana

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.