Tel +49 4826 5208      Email:

Bwana Tucke-Tucke

Individuelle Selbstfahrer-Reisen und begleitete Touren

Bwana ReisetraumSelbstfahrer Zentrum

Header Kontakt

Als Speerspitze nach Hukuntsi

hukuntsi

Vorkommando!  Ich liebe es vorne zu sein. Als Speerspitze des Namibiatourismus kannte man mich ja schon, jetzt ging es in einem langen Ritt nach Logkwabe, zur Heimstatt des Botswanesischen Cooper - Clans.

Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatte alle Genehmigungen bekommen, Grabbaumaterialien zollfrei nach Botswana einzuführen. Als ehemaliger Soldat sehe ich Kriegsgräberfürsorge auch als Kriegsgräbervorsorge, denn hier Treffen sich Freiwillige an den Gräbern und es macht heute keinen Unterschied wer Freund war und wer Feind war. Ehrensache, ein heute für viele unbekante Sekundärtugend.

Das Team unter Leitung von Harald Koch, der schon die Reiterdenkmalverschiebung in Windhoek maßgeblich und verantwortlich organisierte, finanzierte die 5Tage-Reise auf eigene Kosten und startete am Mittwoch. Ich hatte seinerzeit die Verbindungsaufnahmen des namibischen und botswanesischen Cooper - Clans finanziert, die zur Bekanntmachung des Platzes von Simon Coopers Grabstelle führte.

Harald Koch, Gabi Schurz, Manfred Gürtel, Anél Zabel, Charl Viljoen, Dieter Tolke, Hasso Ganze

Meine Aufgabe war es jetzt mit der Abordnung der Gochas - Namas sicherzustellen, dass der Cooper Clan unter ihrem traditionellen Führer Paul Cooper zahlreich in Logkwabe vertreten ist und den Menschen vor Ort bekannt ist, wer da ankommt und was gemacht wird.  Treffpunkt war an der Tankstelle in Hukuntsi, die einem Verwandten von Paul Coper gehört.  Die Shell Tankstelle hat immer sicher Benzin, der Besitzer liebt das Geld verdienen. Löblich und hilfreich.  Man kann den Benzinstatus auch abfragen unter 00267 6510299  oder Mobil 00267 72174918.

Botswana Shopping
Die Nama Boy Group

Der Autor

Carsten Möhle ist Safari-Spezialist, wandelndes Afrika-Lexikon, Expeditionsleiter und Herbergsvater.

Mehr über Unseren Bwana

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen