Tel +49 4826 5208      Email:

Bwana Tucke-Tucke

Individuelle Selbstfahrer-Reisen und begleitete Touren

Bwana ReisetraumSelbstfahrer Zentrum

Header Kontakt

Bwana - Corona

Virus-Schreck

Stand 03. April 2020  16:00 Uhr

 

Wir haben Rückzahlungen März  AS und NE Rechnungsnummern abgeschlossen. Nun geht es and die April - Rückzahlungen / Gutschriften.

 

Mit Namibia Wildlife Resort wird weiterhin verhandelt, dass wir Stornokosten gutgeschrieben bekommen. Der staatliche Unterkunftbetreiber ist noch uneinsichtig. Bisher sind alle Zahlungen für Touren im März und April mit 100 % verfallen.

Unsere Gäste aus dem Rückholerflug vom 01.04. haben noch 2 Kilogram Ricoffy für mein not-so-home-office in Nordhessen gesandt. Andere Gäste verwiesen mich auf die französische Version Ricore´ vom südafrikanischen Ricoffy, die über ebay, die schnell bezogen werden kann.

 

Stand 26. März 2020  16:00 Uhr   dritte Lage bis 30. April 2020

Wir schwanken zwischen den Weisheiten „Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, dann mach doch lekker Zitronensaft draus“ und „Wer bergab bremst, kommt den nächsten Berg nicht hoch“

Die „Braune !Nara“  Schlechstpreis.

Braune Nara Schlechstpreis

Viele Leistungsträger sind bei Stornierungen und Umbuchungen in diesen Zeiten leidensfähig und hilfsbereit. Wir erstellen aber zusätzlich eine Liste von Leistungsträgern, die sich besonders unkooperativ bei Umbuchungen oder Stornierungen verhalten haben. Der Schlechstpreis, den wir dafür erfunden haben, ist die „Braune !Nara“.

Die !Nara Melone ist ein Wüstenkürbis. Wenn sie braun und faulig geworden ist, lässt sie sich nicht mehr nutzen. 

Wenn Sie also glauben, bei Ihren Umbuchungen oder Stornierungen verhältnismäßig schlecht behandelt worden zu sein, bitte kurze Info an uns an , damit wir Mitte des Jahres eine ordentliche Preisverleihung organisieren können.

Bwana Tucke-Tucke in Deutschland

Wir arbeiten weiterhin verteilt in Deutschland im Home Offices.

Im Deutschlandbüro wird im April Kurzarbeit für 3 Arbeitskräfte angeordnet.

Arbeits-Schwerpunkt ist die Aufbereitung unserer Finanzdaten für Bankengespräche.

(Ein vereinfachtes Formular für Bankbürgschaften hat 11 Seiten)

Hilfreich war, das von den geplanten Gästen für März und April 2020 70% ihren Urlaub verschieben konnten. Durch Umbuchungen auf andere Termine bleibt das Geld personenbezogen erhalten, manchmal auch als genereller Betrag. Zurückgezahlt wird von den Leistungsträgern so gut wie nie.

Eine Besonderheit des europäischen Reiserechtes ist, dass die Anzahlungen 10 %, und nur in begründeten Ausnahmefällen 20% betragen dürfen. Die Anzahlungen, die wir in Namibia leisten müssen, betragen aber häufig nicht erstattbare 25%, bis zu 50% oder gar 100 % ( Botswana). Diese Finanzlücke versuchen wir zurzeit zu schließen. 

Ein weiteres Problemfeld ist, dass wir 60 Einbuchungen laufen haben, für die wir noch keine Rechnungen geschrieben haben, weil einige Plätze noch nicht verfügbar waren. Wir hoffen, dass die Gäste „die angeforderte Ware“ auch abnehmen, wenn wir eine Rechnung für die Reise schreiben können.

Lage in Namibia

Von Freitag 27.03. -  Donnerstag 16.04. ist in zentralen Teilen von Namibia eine Ausgangssperre ausgerufen. In ganz Südafrika ebenfalls.

Alle Unternehmen mit Ausnahme "kritischer Dienstleistungen" müssen für 14 Tage geschlossen werden

Ein besonderes Experiment ist, dass alle Alkoholläden ebenfalls für diesen Zeitraum geschlossen sind.

Alkoholkaufverbot

Mindermengen

Es gibt zur Zeit 6 bestätigte Corona Fälle, davon 2 geheilt.

Der Internationale Flughafen wird für Notfallflüge bereit gehalten.

Bwana Tucke-Tucke in Namibia

Ein Gästepärchen hält sich bis zum Rückholerflug noch im Bwanapolis auf und streichelt das Fell von „Small Talk“ weg. Ein Schweizer Gästepärchen bleibt noch in Swakopmund.  Ein Pärchen ist jetzt aus der botswanesischen Central Kalahari draußen und wir haben endlich telefonischen Kontakt. Da alle Grenzen für Reiseverkehr für die nächsten drei Wochen zu sind, beziehen sie Quartier in Maun/ Botswana.

Das Bwana Büro ist weitestgehend auf Home Office umgestellt. Die Einbucher und Büroleiterin Manuela Opperman arbeiten mit Surfsticks. Die anderen Angestellten sind mit 75 % Ihres Gehaltes bis auf weiteres nach Hause geschickt worden.

Ein – und Umbuchungen werden weiterhin vorgenommen. Aber Bearbeitungszeiten dauern noch einmal länger, weil nicht überall in Namibia und Botswana die Buchungsbüros besetzt sind und aus Datenschutzgründen nicht alle Übersichten ins Privathaus mitgenommen werden dürfen.

Reiseleiter Himba-Uwe hält im Bwanapolis die Stellung.

 

Stand 21. März 2020  16:00 Uhr   zweite Lage bis 30.April 2020

Es bleibt weiterhin eine dynamische Situation

Die Durchhalte- und Glückwünsche unserer Gäste und Freunde, die uns auf zahlreichen Wegen erreichen, motivieren besonders.

Wir haben bis auf 2 Pärchen alle Gäste auf den Weg nach Hause bringen können. 

Bwana Tucke-Tucke in Deutschland

Das Bwana Büro ist auf Deutschland verteilt. Muttern und Frau Schulz in Hohenlockstedt, Frau Koch im Home Office in Eckernförde, Frau Doneit und der Bwana in Nordhessen Feldatal. Also wie immer. Wir haben ja schon immer mit Home Office und mobiler Büropiraterie gearbeitet.

unterbrochen

Wir sind im Schwerpunkt im Verschieben von bereits gebuchten Touren beschäftigt, ein paar Neuausarbeitungen und im kalkulieren und terminieren des 2021 Programms.

 

Ab 29. März haben wir einen aktuelle Verordnungs- und Liquiditätsüberblick.
Unsere Hausbank Hypovereinsbank AG ist in dieser besonderen Lage sehr hilfreich.

Uns nützt die Information, ob Sie Ihre Zahlung unverzüglich wegen dringendem Eigenbedarf zurückhaben müssen, oder ob ein Reisegutschein für Sie vorerst ausreichend ist.

Unser Hauptproblem werden die Rückzahlungen sein, zu denen wir verpflichtet sind und die wir auch selber wahrnehmen möchten, bevor es ein Insolvenzverwalter tut. Eine Einkommenslose Durststrecke für ein paar Monate bekommen wir hin.

Uns hilft es bei bereits gebuchten Reisen konkrete Verschiebetermine genannt zu bekommen, damit die bereits geleisteten Anzahlungen in Namibia erhalten werden können.
Uns hilft es, Neubuchungen vornehmen zu können, um cashflow zu haben und konkretere Zahlen für Bankengespräche zu erhalten. Zudem signalisiere es den namibischen Leistungsträgern, dass dort etwas Licht am Horizont ist.

Bei allen gebuchten Reisen nach dem 30. April 2020 gelten aus reiserechtlichen Gründen noch unsere normalen, standardmäßigen Reiseveranstalter AGB´s.

Erst, wenn Flüge gekündigt werden oder andere Termine durch staatliche Reisewarnung / Einreisestopp angeordnet werden, gelten Sonderkündigungsrechte.

Persönliche Beratung:

Wir sind telefonisch gut erreichbar.

Ich gehe davon aus, dass wir in Deutschland eher Reisefreiheit haben, als Einreisemöglichkeit nach Namibia.  Das heißt, dass wir dann noch ein wenig auf Vortragstournee gehen, Freunde besuchen werden, Potje´s kochen und in Archiven stöbern. Unser Wagen steht vollgetankt vor der Garage.

 

Lage in Deutschland in Bezug auf Reisen:

Reisewarnungen der Bundesregierung laufen nun bis Ende April.

Flüge
Seit Gestern gibt es eine neue EU-Richtlinie für Flugverschiebungen: Entschädigungszahlungen bei Annullierungen gibt es vorerst nicht mehr. In der Corona-Krise gelten wegen außergewöhnlicher Umstände nicht alle üblichen EU-Passagierrechte. 

Welche Rechte haben Flug - Reisende zu Corona-Zeiten?

Fluggesellschaften müssen vorerst bei Annullierungen eines Fluges weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflugdatum keine Entschädigungszahlung an Reisende leisten.

Der Reiseanbieter, also wir, wenn wir Flugbuchungen für Sie vorgenommen haben, muss Fluggästen im Falle von Annullierungen jedoch das Geld für das Ticket zurückerstatten oder eine neue Flugverbindung vorschlagen. Wenn Reisende selbst vorzeitig stornieren, hängt die Erstattung des Ticketpreises von der Art des Tickets ab. Unternehmen können auch Gutscheine anbieten. 

Fluggesellschaften sind aber vorerst noch für die uneingeschränkte Betreuung von Passagieren verantwortlich.

 

Lage in Namibia:

Namibias neue Regierung hat für 6 Monate erst einmal den Ausnahmezustand ausgerufen, um handlungsfähig zu sein.

Einflugverbote für Linienflieger gehen bisher nur bis 12.04., werden aber sicher verlängert. 

corona

Bisher gibt es erst 3 importierte positiv auf das Corona Virus getestete Touristen. Namibier sind noch nicht als Infizierte betroffen.
Das öffentliche Leben wird allerdings auch lahmgelegt.  Der lokale Tourismus hofft noch auf reisende Namibier. Namibia ist das wohl beste Land der Welt zum social distancing.

social distancing

Bwana Tucke-Tucke in Namibia

Im Namibiabüro haben wir bis auf 3 Fahrzeuge alle bis auf Weiteres von der Versicherung abgemeldet.

Das Büro ist noch mit 5 Angestellten besetzt, um Umbuchungen und Neubuchungen vorzunehmen. Im April werden wir dort in Kurzarbeit gehen, Überstunden abbauen und Urlaub nehmen lassen.

Wir schieben alle Umbuchungswünsche nach September 2020.

 

Statt Home Office Koller werde ich versuchen, den Bwana Blog mit vielen Geschichten zu füllen, so dass Sie immer was Neues zum Traumreiseland Namibia zu lesen haben.

Bleiben Sie uns gewogen und gesund.

 

Stand 17. März 2020  15:00 Uhr   erste Lage bis 14.April 2020

IMG 20200314 WA0009

Wir hoffen, dass Sie in diesen aufregenden Zeiten inspirierenden Tätigkeiten nachgehen und in Ihrem direkten Umfeld solidarisch handeln können.

Ich weiß, wir haben die besten Gäste der Welt.

Ich komme ja gerade aus einem aktiven Ebolagebiet und kann Ihnen versichern, dass Virenepidemien beherrschbar bleiben. Wissenschaftler in aller Welt forschen nach einer Impfmöglichkeit und viele Regelungen werden staatenübergreifend abgestimmt.

Wir gehen davon aus, dass diese Informationen zur Versachlichung Ihrer Informationsbasis dienen.

Unsere erste Priorität gehört zurzeit unseren Gästen, die in Namibia und Südafrika „gestrandet“ sind. Wir versuchen Sie in den nächsten Tagen auf die wenig verfügbaren Rückholflüge zu bekommen und alternativ die ungeplante „Urlaubsverlängerung“ in Absprache und unter Berücksichtigung der Reisebeschränkungen in die Nachbarländer auszuplanen.

 

Wir veranstalten nach Europäischem Reiserecht und sind abgesichert durch eine Kundengeldabsicherung / Sicherungsschein der Zurich AG.
Diese hatte schon die Thomas-Cook Insolvenz vor kurzem abgewickelt.
Wenn Ihre Bestätigung von uns mit einer AS Nummer beginnt, sind Ihre an uns gezahlten Gelder darüber abgesichert.

Wir sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Reisen, die aufgrund von staatlichen Maßnahmen nicht angetreten werden können, zu 100 % zurückzuzahlen.

Bei den nächsten 6 Wochen reden wir hier bei uns über 180.000 Euro Kundengelder, die bereits alle weitergeleitet sind an die Leistungsträger im südlichen Afrika. 

Ob wir diese Gelder zurückzahlen oder ein Insolvenzverwalter wird sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren.

Wahrscheinlich wird es in Kürze Beihilfen oder zinsgünstige Kredite vom deutschen Staat geben, vielleicht werden Rückzahlungen auf Grundlage der geltenden Stornoregeln umgehend ausgesetzt oder durch Reisegutschriften ersetzt werden. Mit diesen Schritten kann die Liquidität in der gesamten Reisewirtschaft erhalten bleiben.

Unsere Bank hat bereits Erhöhung von unseren Kreditlinien aufgrund unserer guten Bilanzen zugestimmt.

Wir werden ab 29. März Rücküberweisungen in Angriff nehmen.

Hilfreich ist hier, wenn wir von Ihnen erfahren, wie hoch Ihre aktuelle „Bedürftigkeit“ ist, um priorisieren zu können und Rückzahlungstermine zu vereinbaren.

Wir sind gerade mit unserem Namibiabüro dabei, mit den Leistungsträgern vor Ort besondere Storno-Bedingungen, bzw. Kulanz zu verhandeln, um möglichst viele dieser Gelder zurückzubekommen oder verschieben zu können.

Hilfreich ist dabei, wenn wir einen konkreten Verschiebetermin nennen können, da viele Leistungsträger dann die Anzahlungen nicht verfallen lassen, bzw. noch keine Stornogebühren aus Normalzeiten verlangen.

 

Reiserücktritt  für Reiseantritt nach dem 12. April 2020:

Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen sichern vorrangig Gründe ab, die beim Reisenden selbst liegen - zum Beispiel einen Unfall oder eine eigene, plötzlich auftretende Erkrankung. Sie übernehmen keine Stornogebühren, wenn Urlauber aus Angst vor dem neuen Coronavirus an ihrem Zielort eine Reise absagen oder durch staatliche Anordnungen der Reiseantritt unmöglich wird.

 

Zurzeit sind Reiseantritte ab 12. April noch möglich, aber wir halten es für wenig wahrscheinlich, dass es dann bereits Einreisemöglichkeit ohne Quarantäne ins südliche Afrika gibt. Wir vermuten eine Normalisierung frühestens ab Mitte Juni.

Auch hier kann Ihre Reise gerne weiter verschoben werden, wenn Ihr Reiseantritt in diesem Zeitraum erfolgen sollte.

 

Ansonsten ermitteln wir Stornokosten, die abhängen vom Zeitpunkt der Stornierung und auch nur diese berechnen.

 

Allgemeines

Die Lage in Deutschland:

Vertrauen Sie den Anordnungen der Bundesregierung und nicht den Informationen von Gaby von Facebook. Die Bundesregierung hat hervorragende Berater, die das mindestens Notwendige empfehlen.

Das deutsche Auswärtige Amt informiert auf seiner Website zum Coronavirus
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
und führt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen für alle Länder die Einreiseformalitäten und eventuelle Beschränkungen auf
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Hier eine Videosammlung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.youtube.com/channel/UCdbDIUyaDXemK4pfV6fqdcQ

Die generellen Risikoeinschätzungen für Deutschland finden Sie beim Robert Koch Institut
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung_Grundlage.html

Flüge:

Sollten Fluggesellschaften wegen Auslastungsschwierigkeiten Flüge stornieren, gelten die normalen (Europa-) rechtlichen Regelungen. Wenn ein nicht ausgelasteter Flug aus betriebswirtschaftlichen Gründen annulliert wird, liegt hierin kein außergewöhnlicher Umstand, der die Fluggesellschaft von einer Entschädigungszahlung befreit. Das unternehmerische Risiko der Auslastung müsse allein die Fluggesellschaft tragen.

Leider dürfen Fluggesellschaften grundsätzlich bis 2 Wochen vor Reiseantritt ihre Flugpläne stornieren.

Umbuchungsmöglichkeiten werden dann in der Regel von den Fluggesellschaften vorgeschlagen.

Wer selbst storniert oder umbucht, erhält auf keinen Fall eine Entschädigung.

Sehr viele Fluggesellschaften haben für den Corona Fall zurzeit spezielle, bessere Kulanzregeln.  Da der weltweite Flugverkehr bis Ende März nahezu eingestellt ist, sind auch diese Unternehmen auf Staatshilfen angewiesen.

Passenger friends fasst hier die rechtlichen Betrachtungen zu den Auswirkungen zusammen:
https://archive.newsletter2go.com/?n2g=wq24nxpf-c84qtg7n-val

 

Die Lage in Namibia / südlichem Afrika:

Nach doppelt positiver Bestätigung von 2 Touristen - Covid-19 Fällen hat die namibische Regierung seit 14.03.2020 sämtliche ein- und ausgehenden Flüge auf den Flugrouten Namibia - Deutschland, Namibia - Äthiopien und Namibia - Katar mit sofortiger Wirkung für 30 Tage eingestellt. 

Die Grenzen zu Botswana, Namibia und weitestgehend zu Südafrika sind für Reisende aus Risikogebieten geschlossen. Man muss nur einen Fragebogen zur Herkunft am Flughafen / bei Grenzübergang ausfüllen und es wird durch eine Wärmebildkamera begutachtet, ob man Fieber hat.

Sollte eine Quarantäne in Namibia verhängt werden, gelten diese rechtlichen Regeln:
https://www.smartlaw.de/rechtsnews/reisen-urlaub/corona-virus-wer-zahlt-wenn-man-im-urlaub-in-quarantaene-sitzt

Die Nationalparks sind offen, es gibt noch keine Reisebeschränkungen.

Leistungsträger in Namibia

Die Autoverleiher in Namibia haben mittlerweile beschlossen, zwar den vollen Preis zu fordern, die Buchung aber danach für ein Jahr zu halten, so dass die Reise verschoben werden kann.

Die Lodge-Betreiber äußern sich in ähnlicher Weise.  Bei den meisten Verschiebungen gibt es noch keine Unterscheidung ob Haupt- oder Nebensaison.

 

 

Botswanas Behörden zahlen bisher nichts zurück.

Südafrikas Behörden / SANPARKS  lassen stornierte Buchungen als Guthaben stehen.

 

Nutzen Sie den Ausbruch aus dem normalen Alltag und machen das Beste daraus. Ernähren Sie sich abwechslungsreich, gehen Sie spazieren, betreiben Sie Reiseplanung für die Zeit „danach“ und lesen Sie viele gute Bücher.

Alleine auf unserer Website sind 4.000 Din A 4 Seiten Informationen und Geschichten zum Südlichen Afrika hinterlegt.

 

TV Tipp Mammut

Der Autor

Carsten Möhle ist Safari-Spezialist, wandelndes Afrika-Lexikon, Expeditionsleiter und Herbergsvater.

Mehr über Unseren Bwana

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.